Tipps für das Tragen von Kontaktlinsen

3. April 2013

Wer sich für das Tragen von Kontaktlinsen entscheidet, sollte einiges beachten, damit es auch ein gesundes Tragen wird. So sollte man auf jeden Fall vor jedem Kontakt mit den Kontaktlinsen die Hände ordentlich waschen. Ob nun eine Linse eingesetzt oder herausgenommen wird. Immerhin muss man das Auge vor Keimen schützen und man kennt es schon von den Erkältungen, Keime können sich überall finden, selbst wenn man nur eine Türklinke anfasst. Damit man keine Augeninfektion bekommt, was recht schnell gehen kann, muss man auf die Hygiene achten. Dann muss man sich natürlich an die Angaben der Hersteller halten und die Linsen wirklich dann austauschen, wenn es auch angesagt ist. Monatslinsen zum Beispiel trägt man 30 Tage, manche auch sogar 29 Nächte dazu, aber länger sollte man sie dann auch wirklich nicht benutzen. Immerhin neigen Linsen zu Ablagerungen und dies kann das Augengewebe schädigen. Selbstverständlich sollte man auch einen sauberen Kontaktlinsenbehälter besitzen, wenn man Linsen länger als einen Tag trägt. Auch hier muss man sich vor Keimen schützen. Sind die Kontaktlinsen einmal defekt, sollte man sie auf keinen Fall mehr benutzen, weil man den Augen damit schadet.

Ist man erkältet, kann es durchaus sein, dass man Kontaktlinsen schlechter verträgt. Daher wäre es bei einer Erkältung gut, wenn man so lange zu einer Brille greifen würde, um die Augen nicht zu stressen. Wenn man die Kontaktlinsen aus den Augen entfernt, ist es absolut hilfreich, Benetzungstropfen zu verwenden. So befeuchtet man die Linse und kann diese leichter entfernen und beugt so auch feinen Rissen der Linse vor. Sollten die Augen brennen oder gerötet sein, muss man auf jeden Fall die Kontaktlinsen aus den Augen nehmen und reinigen. Wenn die Beschwerden sich nicht bessern, sollte man auch ruhig für die Abklärung einen Augenarzt aufsuchen. Der Augenarztbesuch sollte generell regelmäßig durchgeführt werden, denn dieser kann leicht ersehen, ob die Augen gereizt sind oder überempfindlich auf die Linsen reagieren. So manche Beschwerden können so verhindert werden!

Wenn man sich an diese wenigen Tipps hält, wird das Tragen von Linsen viel Freude bereiten.

GD Star Rating
loading...
Tipps für das Tragen von Kontaktlinsen, 4.5 out of 5 based on 4 ratings

Kommentare sind geschlossen