Kontaktlinsen richtig aus dem Auge herausnehmen

Nachdem ich erklärt habe, wie Kontaktlinsen eingesetzt werden, nun hier die angekündigte Anleitung zum herausnehmen bzw. absetzen von weichen Kontaktlinsen. Am Ende des Tages so nach ca. 16 Stunden Tragezeit der Linsen ist es soweit und die Kontaktlinsen sollten wieder aus dem Auge heraus genommen werden. Als erstes sollte man wie beim Einsetzen von Kontaktlinsen, sich gründlich die Hände waschen. Danach beginne ich mit der rechten Linse. Ich halte mit dem rechten Mittelfinger das Auge unterhalb des Unterlids geöffnet und mit dem linken Mittelfinger oberhalb des Oberlids das Auge geöffnet. Mit dem rechten Zeigefinger und Daumen entferne ich vorsichtig die rechte Kontaktlinse, durch ganz leichtes zusammendrücken der Linse. So lässt sich diese aus dem Auge entfernen. Die weiche Kontaktlinse lege ich nun auf die linke Hand und benetze diese mit der Easy Sept Peroxydlösung. Anschließend reibe ich die Linse vorsichtig mit dieser Lösung ab und lege Sie in den mit Peroxydlösung gefüllten Behälter(R). Danach sollte man die Hände noch mal mit klarem Leitungswasser abspülen, damit man nicht aus Versehen die Peroxydlösung in das Auge bringt. Das ist sehr schmerzhaft. Sollte dies doch einmal passieren, sofort mit reichlich kaltem Leitungswasser das Auge spülen und mit dem Einsetzen etwas warten.

Die rechte Linse befindet sich nun bereits im Behälter. Das Herausnehmen der linken Kontaktlinse erfolgt analog wie auf der rechten Seite. Ich halte mit dem linken Mittelfinger das Auge unterhalb des Augenlids und mit dem rechten Mittelfinger das Auge oberhalb des Augenlids geöffnet. Mit dem linken Zeigefinger und dem Daumen entferne ich dann die Linse und lege Sie nach der Reinigung in den Behälter. Die Kontaktlinsen sollen nun laut Hersteller mindestens 6 Stunden im Behälter bleiben. Erst danach ist die Lösung komplett neutralisiert und Kontaktlinsen gereinigt. Der Neutralisator befindet sich im Linsenbehälter. Möchte man die Kontaktlinsen vor dem Ablauf der 6 Stunden wieder einsetzen, sollte man eine Kochsalzlösung oder eine All in One Lösung verwenden. So dies war eine Anleitung zum Herausnehmen der Kontaktlinsen. Das Einsetzen der Kontaktlinsen können Sie in einem anderen Artikel lesen. In dem Video ist das herausnehmen auch noch einmal veranschaulichend dargestellt.

GD Star Rating
loading...
Kontaktlinsen richtig aus dem Auge herausnehmen, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Trackbacks für diesen Artikel

Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu hinterlassen